Obwohl Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsziele auf den ersten Blick unabhängig voneinander und teilweise gegensätzlich wirken, haben beide immense Synergieeffekte und bestärken sich wechselseitig. Bekannt ist der Ansatz auch unter dem Begriff „Twin Transformation“, wonach die Digitalisierung als Hebel für Nachhaltigkeitsziele fungiert. Genauer betrachtet ist vollumfassende Nachhaltigkeit und deren Nachweis ohne Digitalisierung kaum möglich.
Mehr Details dazu finden Sie im ersten Artikel unserer Artikelserie „Ein Starkes Duo: Digitalisierung und Nachhaltigkeit“. Um diesen Zusammenhang zu verdeutlichen, werfen wir in diesem Teil der Serie einen Blick auf konkrete Beispiele aus der Praxis. Denn viele der Mensch und Maschine-Kunden kombinieren Digitalisierung mit Nachhaltigkeit bereits erfolgreich – sei es um Optimierungspotenziale zu identifizieren, Nachhaltigkeits-Reportings zu erstellen oder die Innovation nachhaltiger Technologien voranzutreiben.
Jetzt vollständigen Artikel lesen:
Digitalisierung und Nachhaltigkeit: von der Theorie in die Praxis - Teil 1 »
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu erstellen. Sie haben noch keine Zugangsdaten? Dann registrieren Sie sich bitte hier.