Durch BIM können alle Informationen zu einem Bauwerk / Gebäude zusammengefasst werden. Die Inhalte können, während der kollaborativen Planung, von allen Projektbeteiligten gesammelt, geteilt und genutzt werden.
Die Modelldaten bilden damit eine Grundlage für die Planung und Ausführung, die Bauteile erhalten wichtige Eigenschaften und bilden die Basis für die Mengenermittlung, Kosten- und Zeitplanung oder Montage.
Der Stahlbau ist für die Arbeitsweise ein gutes Beispiel. Die Konstruktion / Planung und Produktion nutzen seit vielen Jahren standardisierte Schnittstellen, die in der Produktion verarbeitet werden. Beispielsweise werden 3D-Modelle aus Advance Steel zur Visualisierung genutzt oder NC-Daten für die weitere Verarbeitung bereitgestellt.
Mögliche Kollaboration:
Die Produktion / Werkstatt kann mittels kollaborationsfähiger Software auf gespeicherte Dateien zugreifen, diese kontrollieren und verarbeiten. Die hierbei mögliche Autodesk Construction Cloud (ACC) verbindet beispielsweise Planer und Bauunternehmer über eine Plattform, dem Common Data Environment (CDE) und entsprechenden Erweiterungen, die je nach Planungs-, Bau- oder Betriebsphase das CDE ergänzen.
Es können u.a. CAD-Dateien für Schneidemaschinen bereitgestellt werden. Mögliche Änderungen werden aus dem 3D-Modell erstellt, gespeichert und können erneut abgelegt werden. Dabei muss die Datenverarbeitung nicht zwingend für interne Prozesse gelten, da externe Fertigungsunternehmen die Daten ebenfalls verarbeiten könnten und somit eine effektive Kommunikation über eine Plattform herrscht.
Um einen reibungslosen und digitalen Ablauf zu gewährleisten, kann die genannte Autodesk Construction Cloud helfen, um die Workflows, Teams und Daten zu verbinden. Das Ziel sollte eine synchronisierte, digital gestützte und koordinierte Zusammenarbeit sein.
Wie geht es für Sie weiter?
Das Feld ist sehr breit gefächert, daher soll dieser kurze Artikel die Möglichkeiten für ein Unternehmen im Stahlbau, mit eigener oder externer Fertigung zeigen. Grundsätzlich ist das Thema BIM oder vielmehr das Thema Kollaboration für jede Disziplin interessant. Mit dem Konzept des BIM-Setups und BIM Ready unterstützen wir Sie bei der Implementierung und Umsetzung. Die Mensch und Maschine bietet Ihnen neben diverser Grundlagenschulungen und Spezialisierungen auch vordefinierte und individuelle Dienstleistungspakete, die Unternehmen helfen, Technologien erfolgreich zu implementieren. |
Meiner Meinung nach sollten vorab u.a. zwei Dinge geprüft werden, um für den BIM- bzw. Digitalisierungsprozess gerüstet zu sein:
- Ist die Software kompatibel und sind geeignete Schnittstellen (Thema Import/ Export) vorhanden?
- Ist das Personal für einen BIM- beziehungsweise Digitalisierungworkflow geschult?
Mein Tipp: Kontaktieren Sie Ihren Ansprechpartner bei Mensch und Maschine und vereinbaren Sie ein Gespräch zur Strategiefindung, wenn Sie sich in diesem Blogbeitrag wiederfinden.
➡️ Weitere Informationen zur Autodesk Construction Cloud.
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu erstellen. Sie haben noch keine Zugangsdaten? Dann registrieren Sie sich bitte hier.