Die Welt der Arbeit befindet sich in einem rasanten Wandel. Unternehmen müssen sich immer wieder neu erfinden, um im Wettbewerb zu bestehen. Dabei spielt die Digitalisierung eine entscheidende Rolle.
Wir von Mensch und Maschine unterstützen Unternehmen dabei, diesen Wandel zu meistern und die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Digitalisierung bedeutet nicht nur, dass Unternehmen ihre Prozesse digital abwickeln. Vielmehr geht es um die Frage, wie Unternehmen ihre Geschäftsmodelle an diese neue Realität anpassen können. Das Internet of Things (IoT), künstliche Intelligenz (KI) und Big Data sind nur einige der Themen, mit denen sich Unternehmen auseinandersetzen sollten. Unsere BIM-Berater kommen in diesem Zusammenhang ins Spiel. Sie helfen Unternehmen, indem sie sie bei der Entwicklung digitaler Strategien unterstützen.
Es geht nicht primär um die Wahl der CAD-Software oder um BIM-Workflows. Ich gebe zu bedenken, dass die eingesetzte Software den unternehmerischen Zielen dienlich sein sollte. Auf andere Art formuliert: „Software follows Strategy“. Deshalb ist es wichtig, dass unsere Berater das Unternehmen und seine Ziele genau kennen. Nur so können sie maßgeschneiderte Lösungen und Szenarien zur Umsetzung entwickeln, die zu individuellen Erfolgen führen.
Eine weitere Frage lautet meiner Meinung nach: Wie definiert ein Unternehmen seinen „Erfolg“?
Zahlreiche Studien und Veröffentlichungen unter anderem von McKinsey & Company belegen bereits seit Jahren das Potenzial und den Erfolg von digital ausgerichteten Unternehmen. Egal, ob im Planungsbüro, auf der Baustelle, im Bauamt oder am Tisch der Investoren und Bauherren: Digitalisierung ist notwendig! Um in der heutigen Welt erfolgreich zu sein und in Zukunft zu bleiben, sollten sich Unternehmen dem Wandel stellen und die Chancen der Digitalisierung nutzen. Dabei können wir von Mensch und Maschine eine wertvolle Hilfe sein.
➡️ Mein Tipp: Kontaktieren Sie Ihren Ansprechpartner bei Mensch und Maschine und vereinbaren Sie ein Gespräch zur Strategiefindung, wenn Sie sich in diesem Blogbeitrag wiederfinden.
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu erstellen. Sie haben noch keine Zugangsdaten? Dann registrieren Sie sich bitte hier.