Mit MapEdit Desktop und MapEdit Mobile überwachen zwei luxemburgische Abwasserzweckverbände Kanäle und Bauwerke
Zwei luxemburgische Abwasserzweckverbände – SIACH und SIDERO – haben sich für MapEdit von MuM als Auskunftssystem entschieden. Davon profitieren nicht nur die Mitarbeitenden der technischen Dienste, sondern auch die Wartungstechniker, die sich von MapEdit Mobile zielsicher zum jeweiligen Einsatzort leiten lassen, schnell alle aktuellen Informationen inklusive der Ergebnisse von Kanalbefahrungen abrufen und Daten online nachführen können.
Zwei der acht luxemburgischen Abwasserverbände betreiben gemeinsam ein geographisches Informationssystem auf Basis von AutoCAD Map 3D und der SAGis Kanalfachschale. „Wir nutzen die gleichen Server und teilen uns die Gebühren“, erklärt
Stephan Gertler, GIS-Projektleiter bei SIDERO. „Jedoch hat jeder Verband seine eigene Datenbank und baut das GIS nach seinen Bedürfnissen auf.“ SIACH und SIDERO
unterhalten mehr als 350 Bauwerke in 28 Gemeinden, darunter 26 biologische und
20 mechanische Kläranlagen, 45 Pumpstationen, 125 Becken und 152 Wehre.
Die richtigen Informationen zur rechten Zeit
Ein Abwassernetz ist ständig in Bewegung – nicht nur, weil dort dauernd Wasser fließt.
In den Ortschaften werden neue Kanäle und Hausanschlüsse gebaut, bestehende
Kanäle werden saniert, Pumpen gewartet, Anlagen modernisiert. Die GIS-Datenbanken der zwei Luxemburger Abwasserverbände enthalten die unterschiedlichsten
Informationen: Kartenmaterial, Sachdaten wie Adressen, Bezeichnungen, Parzellennummern, Hersteller, Materialien, Maße, aber auch CAD-Zeichnungen, Fotos und
Videos. Diese Informationen werden von den Fachabteilungen zu ganz verschiedenen
Zwecken benötigt: Die Planungsabteilung findet alle Grundlagen für Erweiterungen,
Erneuerungen und Neubauten; der technische Dienst holt sich Informationen über
laufende Baustellen und führt Daten nach; die Wartungstechniker finden alles, was
sie brauchen, um ihre Aufträge vor Ort zu erledigen. Es ist daher unabdingbar, dass
ein Auskunftssystem jedem Berechtigten die nötigen Informationen schnell und gut
aufbereitet liefert – am besten auch dem Techniker vor Ort.
Wenig ändern, viel gewinnen
Diese Anforderungen an Geschwindigkeit und Konfigurierbarkeit
erfüllte das Auskunftssystem, das gleichzeitig mit AutoCAD Map
3D an den Start gegangen war, schon länger nicht mehr. Auf der
Suche nach einer neuen Lösung setzen sich die zwei Verbände
zusammen: Gilbert Hengel von SIACH und Stephan Gertler von
SIDERO wandten sich an MuM. MapEdit, als Desktop-Lösung
und mobile App verfügbar, erfüllte sogar mehr als die gestellten
Anforderungen. „Wir konnten unsere komplette Serverlandschaft
sowie die Datenbanken inklusive der Bearbeitungssoftware behalten“, resümieren die Verantwortlichen. „Das war ein großes Plus.“
AppBuilder für eigene Anwendungen
Die Umstellung auf MapEdit musste im laufenden Betrieb erfolgen,
denn bei den Zweckverbänden ist teilweise noch das alte Aus-
kunftssystem parallel im Einsatz. Die MuM-Techniker lösten diese
Aufgabe und verknüpften GIS-Datenbanken und MapEdit: Sämtliche Daten stehen jetzt in MapEdit zur Verfügung, so dass das alte
System zeitnah abgeschaltet werden kann. Neben den Auskunftslösungen MapEdit Desktop fürs Büro und MapEdit Mobile für Tab-
let-PCs und Smartphones nutzen die GIS-Verantwortlichen den
MapEdit AppBuilder, um das Auskunftssystem und Anwendungen
für die verschiedenen Nutzergruppen zu konfigurieren. Der App-Builder stellt u. a. auch Werkzeuge für die Konfiguration verschiedener Endgeräte zur Verfügung. Damit können die Informationen
aus der Datenbank auf jedem Endgerät richtig und lesbar angezeigt werden. „Eine gute Sache!“, finden die Verantwortlichen. Sie
sind erfahrene GIS-Anwender und benötigen, nachdem sie die
Bedienung des AppBuilders in einer Basisschulung durch MuM
erlernt hatten, nur selten Support.
Zufriedene Nutzer
Heute finden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schnell, was sie
suchen: Mit wenigen Klicks kommt man zu den Informationen.
Von der Karte geht es per Klick zum gewünschten Bauwerk oder
Kanal. Dort erhält man die wichtigsten Eckdaten und findet Detailinformationen – Übersichtspläne, Fotos, Videos und mehr. Die
Wartungstechniker nutzen MapEdit Mobile sehr oft, denn bei der
großen Anzahl an Bauwerken ist es sehr praktisch, wenn einem
genau angezeigt wird, wo der nächste Einsatzort liegt. Da man in
Luxemburg fast überall eine exzellente Netzabdeckung hat, können
die Techniker auch vor Ort auf die Details in der Datenbank zugreifen und Änderungen oder neue Fotos direkt in die Datenbank
einfügen. Die Verbände sind mit ihrer Lösung rundum zufrieden:
„Wir haben in MuM einen hoch professionellen Partner gefunden.
Die neue Version von MapEdit Mobile erwarten wir mit Spannung
und freuen uns auf neue Funktionen.“
In Zukunft noch flexibler
Neu für Servicetechniker werden die mobilen Apps, die zukünftig
genutzt werden können. Als native Apps benötigen sie keinen
Browser mehr, sondern stehen mit den Betriebssystemen Android
von Google und IOS von Apple wie jede andere App bereit. Das
schafft zusätzlichen Platz auf den eingeschränkten Displays der
Mobilgeräte und vereinfacht zudem die Konfiguration im Netzwerk.